Nachhaltigkeit bei Evelia

Nachhaltiges Handeln ist ein großes Thema bei Evelia Kosmetik, denn unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Sie ist die Grundlage für alles was wir in unserem Unternehmen umsetzen: Rohstoffe, Verpackungen, unser Büroalltag sowie unsere Energiegewinnung.

Glastiegel wieder verwenden oder an uns retournieren

Reuse Kosmetiktiegel

Wir versuchen unsere Kosmetik mit dem geringst möglichen CO2-Fußabdruck herzustellen – so setzen wir auf recycelbare und wiederverwendbare Verpackungen aus Glas und Papier. Deine leeren Glastiegel kannst Du an uns zurückschicken und wir verwenden sie wieder. Gerne kannst Du diese auch bei uns zu Hause vorbei bringen.

Du kannst die Glastiegel aber auch selber wiederverwenden und darin Deine eigenen Marmelade, Kräuter, Chutneys, Büroklammern etc. aufbewahren. Deine Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Tiegel im Geschirrspüler reinigen und sie auch für Deine eigenen Salben verwenden oder Kerzen darin gießen.

Verpackungen aus Papier und rPET

Dusch- und Rasierseife

 Unsere Seifen und festen Shampoos verpacken wir in Papier (und in manchen Fällen zusätzlich in Zellglas = mit Papier entsorgbar). Für unsere Lippenpflegestifte bieten wir Nachfüllungen an. 

Unser Duschgel und Flüssigshampoo füllen wir in einer hübschen Braunglasflasche und zusätzlich – für alle denen Glas zu riskant ist im Bad – in einer recycelten PET Flasche (rPET) ab.

Auch für unser Duschgel bieten wir eine Nachfüllung an.

Wir entpflichten unsere Verpackungsmaterialien übrigens bei der ARA in Österreich und sind Mitglied beim Grünen Punkt in Deutschland.

Bio Rohstoffe

Bio Zertifikakt

Seit 2021 ist der Großteil unserer Kosmetik biozertifiziert. Für die Herstellung unserer Bio- & Naturkosmetik verwenden wir ausschließlich sorgfältig ausgewählte Rohstoffe von höchster Qualität und Reinheit. Denn nur das Beste ist gut genug für unsere Haut. Die Rohstoffe beziehen wir aus unserem Garten und weitgehend von unseren Partnern aus Österreich und Deutschland. Damit stellen wir kurze Lieferwege sicher. Wir versuchen mit großen Sammelbestellungen den CO2 Abdruck zu verringern.

Außerdem sind unsere Produkte großteils wasserfrei. Das heißt, dass hier auf eine Konservierung oder auf einen Emulgator gänzlich verzichtet wurde. Dies erhöht die Hautverträglichkeit und spart natürlich Verpackung, da man an den Produkten sehr lange eine Freude hat. Unsere wasserfreien Produkte sind gering zu dosieren und sollten mit etwas Wasser emulgiert oder auf die feuchte Haut aufgetragen werden.

Plastikfreier Versand

Versand

Wir versenden unsere Pakete ausschließlich nach Österreich und Deutschland. Beim Verpacken der Pakete achten wir darauf, dass wir Kartons und Füllmaterial wiederverwenden. Das restliche Verpackungsmaterial ist Papier.

Unsere Pakete werden übrigens mit Liebe von uns persönlich gepackt.

Solltest Du in unser Nähe wohnen und Papier Verpackungsmaterial für uns haben, kannst Du es uns gerne vorbei bringen.

Was es noch zu sagen gibt

Wir lieben Tiere und eine biologische Vielfalt liegt uns ebenso am Herzen. Für unsere Bienen haben wir extra seltene Wildblumen gepflanzt. 

Essensreste bekommen bei uns unter anderen unsere Hasen, Katzen oder Hühner. Alles was dann noch übrig bleibt, kommt in unsere Biomülltonne. Der daraus entstehenden Kompost findet in unserem Garten Verwendung.die wir dann als Erde für unseren Garten verwenden. 

PS: Selbstverständlich führen wir keine Tierversuche durch, diese sind in Österreich ohnehin seit 2001 verboten.

2024 werden wir unsere eigene Photovoltaikanlage montieren. Wir werden darüber berichten