Allgemeine Geschäftsbedingungen
Firma Evelia Kosmetik KG
Steuer 33
5524 Annaberg
Stand 03.05.2024
Nachfolgende AGB gelten für eine Bestellung und Zusendung von Waren, die der Kunde über das Internet im Online-Shop der Firma Evelia Kosmetik bestellt sowie für unsere Firmenkunden (Händler) und Private Label Kunden.
- Kundendaten
Mit der Bestellung stimmt der Kunde des Online-Shops der Verwendung und Verwertung seiner persönlichen Daten (Name, Wohn- und Lieferadresse, E-Mail und Telefonnummer) für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung zu. Der Betreiber wird diese Daten nur für die Kundenbetreuung speichern und nicht an Dritte weitergeben, es sei denn dies ist zur Vertragserfüllung erforderlich. Der Kunde hat auch die Möglichkeit die Löschung der Daten zu veranlassen.
- Vertragsabschluss
Mit dem Absenden des von Ihnen ausgefüllten Bestellformulars erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns. Haben sie als Zahlungsart „Überweisung im Vorhinein“ ausgewählt, bitten wir Sie nun den Gesamtbetrag auf unser Konto zu überweisen. Nach Zahlungseingang, wird die Ware versendet. Die Auftragsbestätigung wird von Evelia Kosmetik zu eigenen Nutzen gespeichert. Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache.
Maximal 10 Stück je Produktart können im Webshop bestellt werden – vorbehaltlich Verfügbarkeit
Bitte beachten Sie, dass wir den Paketen keine Rechnungen mehr beilegen, da wir Ihnen diese bei Webshop Bestellungen nach der Bestellung per E-Mail zuschicken. Sollten Sie dennoch eine Rechnung in Papierform benötigen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.
- Preise
Alle Angaben zu Waren und Preisen sind freibleibend und unverbindlich und beinhalten 20 % MwSt.
- Lieferung
Wir sind ein kleines Unternehmen, welches Kosmetikartikel in liebevoller Handarbeit herstellt. Wir versuchen stets die Ware so schnell es geht zu liefern. Wir bitten um Verständnis, dass es vor allem bei unerwartet höherem Bestellaufkommen zu kleineren Zeitverzögerungen kommen kann. Generell wird die Ware innerhalb von 3 bis 4 Tagen ab Zahlungseingang versendet. Nach Deutschland kann der Versand gegebenenfalls etwas länger dauern. Hierhin versenden wir 1 Mal pro Woche.
In den Sommermonaten behalten wir uns vor, Produkte die Sheabutter oder Kokosöl beinhalten nicht zu versenden. Sheabutter ist wärmeempfindlich und wir könnten nicht mehr die beste Qualität für unsere Kunden garantieren, wenn es auf dem Postweg überhitzt würde. Sollte ein Produkt am Postweg flüssig geworden sein, bitten wir dies im Kühlschrank wieder abzukühlen.
- Versandkosten
Folgend findest Du die Versandkosten für unsere Hauptzielländer Österreich und Deutschland. Solltest Du in einem anderen Land wohnen, geben wir Dir die Versandkosten auf Anfrage bekannt. Die Versandkostenpauschale beinhaltet Versand und Verpackung. Bei größeren Mengen, bitten wir Dich, ebenfalls die Versandkosten anzufragen.
Co2 neutraler Versand nach Österreich 4,90 Euro; versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 49 Euro (Wir liefern entweder mit der Post oder Hermes)
Versand nach Deutschland 5,90 Euro (bis 2 kg) versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 59 Euro. Eine Lieferung nach Deutschland erfolgt 1 mal pro Woche. Um die Versandkosten für Dich so günstig wie möglich zu halten, versenden wir 1 mal pro Woche direkt aus Deutschland.
Für Bestellungen von Firmenkunden bzw. Private Label Kunden gelten gesonderte Vereinbarungen.
Der Versand beinhaltet die Versandkosten sowie die Verpackungskosten. Bitte beachten Sie, dass wir der Umwelt zuliebe kein „Füllmaterial“ kaufen, sondern entweder Zeitungspapier oder Füllmaterial verwenden, welches wir selber von unseren Lieferanten erhalten haben.
Wir versenden 1-2 Werktage nach Zahlungseingang. Die Lieferzeit nach Österreich beträgt ca. 1- 3 Werktage nach Zahlungseingang und nach Deutschland ca. 5-10 Werktage nach Zahlungseingang.
- Bezahlung
Du kaufst ohne Risiko und bestimmst selbst, wie Du bezahlen möchtest.
Direkte Banküberweisung: Bitte überweise den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf unser Bankkonto. Nach dem Zahlungseingang erfolgt die Lieferung.
Barzahlung bei Abholung: Du bezahlst die Ware ganz einfach bei Abholung in Bar. Bitte kontaktiere uns, damit wir einen Termin ausmachen können, wann Du bei uns vorbei kommst.
Kreditkarte (Mastercard & Visa): Zahle ganz einfach mit Deiner Mastercard oder VISA
Klarna Pay now – Sofortüberweisung: Via Klarna ist eine Sofortüberweisung bzw. eine Lastschrift möglich
PayPal: Wickle die Zahlung sicher über Dein PayPal Konto ab
eps Banküberweisung Österreich: Die Bezahlung mit eps erfolgt im sicheren Online-Banking Deiner Bank
giropay Banküberweisung Deutschland: Die Bezahlung mit giropay erfolgt im sicheren Online-Banking Deiner Bank oder Sparkasse
- Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Ware bleibt die Ware unser Eigentum.
- Widerrufsrecht
Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Evelia Kosmetik, Steuer 33, 5524 Annaberg, Österreich ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Es können nur unbenutzte und ungeöffnete Waren retour genommen werden.
___________________________________________________________________________
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An: Evelia Kosmetik, Steuer 33, 5524 Annaberg, Österreich
– Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
– Name des/ der Verbraucher(s)
– Anschrift des/ der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
- Rückgabe, Umtausch von Waren
Bei Nichtgefallen der Ware, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum originalverpackt zurücksenden. Das anfallende Porto geht zu Ihren Lasten. Bitte schicken Sie das Paket frei zurück. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
Sonderanfertigungen sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen. Dies betrifft vor allem unsere Private Label Kunden. Ebenso akzeptieren wir hie rund ungeöffnete und unbenutzte Ware.
Weiters behalten wir uns vor, bei Sonderanfertigungen eine Vorauszahlung zu verlangen.
- Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, eine korrekte Zustelladresse bekannt zu geben. Wir übernehmen keine Haftung für allfällige Schäden, die dem Kunden entstehen, wie insbesondere dann, wenn der Kunde während der Bestellung und der Zusendung der Waren die Zustelladresse ändert, ohne uns bekannt zu geben.
Sollte uns durch allfällige Erhebungskosten ein Schaden entstehen, hat ihn der Kunde zu ersetzen.
Waren, Rechnungen und sonstige Zusendungen gelten an der, dem Betreiber zuletzt genannten Adresse als zugegangen.
- Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Firma Evelia Kosmetik.
Abweichende Bedingungen des Käufers haben nur Gültigkeit, wenn wir Ihnen schriftlich oder firmenmäßig gefertigt zugestimmt haben.
Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Käufer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden.
- Ergänzende Bedingungen für unser Private Label Kunden
Eigentum an Designelementen: Alle Logos, Grafiken, Icons, Schriftarten, Farben, Designs und sonstigen grafischen oder gestalterischen Elemente, die dem Kunden im Rahmen der Private-Label-Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden, bleiben Eigentum des Kunden. Der Kunde behält alle Rechte an diesen Designelementen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, Markenrechte und sonstige geistige Eigentumsrechte.
Nutzungsrechte: Der Kunde gewährt der Evelia Kosmetik KG das nicht-exklusive Recht, die zur Verfügung gestellten Designelemente ausschließlich für die Erstellung und Bereitstellung der vereinbarten Dienstleistungen im Rahmen der Private-Label-Vereinbarung zu nutzen.
Haftung für Designelemente: Der Kunde ist allein verantwortlich für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Qualität der zur Verfügung gestellten Designelemente. Der Kunde stellt der Evelia KOsmetik AG von jeglicher Haftung, Ansprüchen, Forderungen, Verlusten, Schäden, Kosten und Ausgaben frei, die sich aus oder im Zusammenhang mit den zur Verfügung gestellten Designelementen ergeben.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Annaberg, am 3.5.2024